Content
Zum Wechseln der Beleuchtungsmodi und für Makrofunktionen muss leider auf die Software zurückgegriffen werden und die Medientasten sind nur Sekundärbelegung. Letzteres ist aber eine Frage des Nutzungsverhaltens und nicht zwangsläufig ein Störfaktor. Wer eine sichere Wahl von Roccat sucht, ist auf jeden Fall mit unserer »Auch gut«-Empfehlung, der Vulcan TKL Pro gut bedient. Mit der Razer Huntsman Elite hat der Gaming-Gear-Hersteller eine wirklich gute Tastatur im Angebot. Denn neben einem üppigen Ausstattungsumfang und einer einwandfreien, edlen Verarbeitung kann die Tastatur sogar mit hauseigenen Schaltern aufwarten. Die sogenannten »Razer Opto-Mechanical-Switches« arbeiten opto-mechanisch mit Hilfe einer Lichtbarriere im Inneren der Schalter.
Richtig in Szene gesetzt wird die Tastatur aber erst durch die Beleuchtung. Besonders schön finden wir die Lautstärkewalze, die es Haunted House 80 freie Spins sonst nur in wesentlich größeren Modellen gibt. Diese besteht aus geriffeltem Aluminium und erlaubt eine sehr feine Abstimmung der Lautstärke.
Wenn Sie sich dennoch für einen separaten Bildschirm, aber noch kein konkretes Modell entschieden haben, empfehlen wir unseren Ratgeber für die besten Monitore für Ihren Mac. Ein leistungsfähiger Grafikprozessor ist natürlich auch hilfreich. Während einfache, zweidimensionale Spiele generell nicht allzu viel Grafikleistung benötigen, können schnelle, detailreiche 3D-Action-Spiele Ihr Gerät schnell an seine Grenzen bringen. Die GPUs von Apple kommen mit 16 oder 19 Kernen im M2 Pro, 30 oder 38 im M2 Max und 48 und 64 im M1 Ultra, der im Mac Studio steckt. Wenn Sie ein wirklich gutes Gaming-Gerät wollen, müssen Sie sich auf einen hohen Einstiegspreis einstellen – einer der Hauptgründe, warum Macs einen schlechten Ruf als Gaming-Geräte haben. Doch wenn Sie einen Mac möchten, der neben allem, was ein Mac eben kann, auch noch ordentlich mit Spielen zurechtkommt, sind die folgenen Modelle die beste Wahl.
- Sie lösen die Modelle Razer Kraken X USB und Asus ROG Strix Go 2.4 ab.
- Wenn du ein RGB-Fan bist, wirst du die halbtransparente Oberseite mit den fünf RGB-Beleuchtungszonen darunter lieben.
- Das besagte Wabendesign findet sich nicht nur auf der Ober-, sondern auch auf der Unterseite der Maus.
- Egal, wie und wo man das Keyboad anfasst oder hochhebt, hier knarzt und klappert nichts.
- Der Kopfbügel ist, so ähnlich wie bei manchen neueren Razer-Headsets, mit Kunstleder überzogen, das an den Nahtstellen geflochten wurde und für einen rustikalen Look sorgt.
Problem ist dabei oft, dass sich schlecht nachweisen lässt, woher welche Materialien stammen. Daher haben wir diese Eigenbeschreibung des Herstellers zwar gerne zur Kenntnis genommen, gaben ihr aber keine so starke Gewichtung. Im Praxistest gefielen uns die RGB-Beleuchtung und die griffigen Seitenflächen der Trust GXT 924 Ybar+, und dass der DPI-Schalter auf der Oberseite verbaut wurde. Weniger sagte uns aber das schleifende, hakende Mausrad und die zu glatte Oberfläche zu. Das Kabel ist zwar stoffummantelt, aber leider so steif, dass es die Handhabung erschwert. Außerdem waren die Gleitflächen der Maus bereits beim Auspacken zerkratzt, was entweder von einem wenig hochwertigen Produkt oder einer wirklich suboptimalen Verpackung zeugt.
Best Budget Gaming Keyboard – Haunted House 80 freie Spins
Sein volles Potenzial schöpft es bei bassigeren Spiel- und Musikpassagen aus. Wer ein wirklich gutes, kabelloses Gaming-Headset möchte, dem raten wir aber zu einer unserer Empfehlungen. Kabelgebunden ist noch lange nicht tot, wie das HyperX Cloud III beweist. Diese hohe Kompatibilität hat es den zahlreichen Anschlussmöglichkeiten zu verdanken. Gut gefallen hat uns im Test auch, wie flexibel sich das Gaming-Headset verbiegen lässt. Dies kompensiert, dass die Ohrmuscheln sich nur nach innen und nicht seitlich kippen lassen.
Spiele Sofort Die Neusten Games
Leider kann die Maus aufgrund des Designs nur von Rechtshändern benutzt werden. Mit der Pulsefire Haste Wireless hat HyperX eine gut durchdachte kabellose Gaming-Maus im Waben-Look fabriziert. Sogar die Hauptmaustasten sind durchlöchert, was die Maus sehr leicht macht. Wer etwas mehr Grip benötigt, dem stehen für die beiden Hauptmaustasten und die Seiten des Nagers hochwertige Gripaufkleber zur Verfügung. Wie beständig diese sind und ob der Kleber auch hohen Temperaturen im Sommer standhält, ist jedoch ungewiss. Wieder Abknippeln und neu versuchen ist zwar eine Option, dies sollte aber nicht zu oft gemacht werden, weil die Klebstoffe natürlich irgendwann nachlassen.
The Best Bendable Gaming Monitor
In unserer Testrunde standen uns die beiden Gaming-Maus-Flaggschiffmodelle des Herstellers zur Verfügung. Obwohl wir bei beiden Modellen viel Potenzial sehen, sollte hier und da noch an den Feinheiten geschliffen werden, wenn Endorfy mit anderen Gaming-Hardware-Firmen mithalten möchte. Dies bezieht sich sowohl auf die Preis- als auch auf die Qualitätsgestaltung. Wer die volle Leistung dieses Gaming-Monsters entfesseln will, muss sich aber zusätzlich den Hyperpolling Wireless Dongle kaufen.
Wie auch bei der Pyro ist aber auch hier das Material nicht sonderlich hautschmeichelnd. Roccat versteht es immer besser, hochwertige und dennoch preiswerte Gaming-Hardware zu kreieren. Das Tippen ist flüssig und angenehm, die Tasten reagieren hervorragend und sogar die Tipplautstärke hält sich in Grenzen.
Außerdem kann man alle Daumentasten austauschen, um die Asus ROG Pugio zu einer Linkshänder-Maus umzugestalten. Dank der symmetrischen Form liegt sie in beiden Händen sehr angenehm. Beim Sensor setzt Asus auf den optischen Pixart PMW3330, der zuverlässige Eingaben erlaubt und über die kostenlose Software programmierbar ist. So konnten wir die maximalen 7200 DPI in mehrere Stufen aufteilen. Sharkoons Light² S ist symmetrisch designt und kann sowohl links- als auch rechtshändig benutzt werden. Auf beiden Seiten der Kabelmaus befinden sich Daumentasten, was bei vielen anderen gleichförmigen Mäusen oftmals übersehen wird, sodass Linkshänder sie oft nicht verwenden können.
Darüber hinaus lässt sich das Mikrofon abnehmen und die Akkulaufzeit kann mit circa zwölf Stunden punkten. Mehr Geld muss man für ein gutes Headset wirklich nicht ausgeben. Die Ohrmuscheln lassen sich flach hinlegen und sind von einem Meshgewebe überzogen. Durch das Kunststoffmaterial für den Bügel und die Außenseiten der Ohrhörer ist das Gaming-Headset zudem sehr leicht. Diese beschränkt sich allerdings auf das Razer-Logo, welches im Auslieferungszustand grün blinkt.